Kino im Kopf

<- Zaungäste in der Romasiedlung                                                 Antiziganismus->

Veröffentlicht am 18. Mai 2012 von Rüdiger Rossig | Hinterlasse einen Kommentar

Am Morgen unserer Abreise aus Herlany in Richtung Slowakisches Paradies sitzen wir, die TeilnehmerInnen der politischen Radreise zu den Roma-Siedlungen in der Ostslowakei, noch einmal im Saal des Hostels am Kaltwassergeysir zusammen. Reiseleiter Thomas bittet uns,die Augen zu schließen und einfach nur zuzuhören.

„Das Licht geht aus,“ sagt Thomas, als wir soweit sind, „auf der Leinwand erscheinen wir mit unseren Rädern. Wir fahren von Herlany in Richtung Rankovce,wo uns Bürgermeister Hada erwartet. Er führt uns zur Roma-Siedlung am Ortsrand in Richtung Kecerovce. Roma-Frauen, Männer und Kinder stehen an der Straße und grüßen, einige gucken auch aus ihren Häusern. Dann erreichen wir den neuen Brunnen. Die ersten Anwohner nähern sich skeptisch unserer Gruppe…“

kino

Blick von der Straße auf die Roma-Siedlung am Ortsrand von Rankovce (Foto: Rüdiger Rossig)

Tatsächlich tauchen die Bilder des Vortages vor meinem geistigen Auge auf, während Thomas spricht. Ich bin überrascht, dass ich auf diese Weise wirklich noch einmal erleben kann, was ich zwei Tage zuvor erlebt habe. Ich befinde mich einen Moment lang wirklich wieder am Ortsrand von Rankovce und höre dem kleinen Bürgermeister mit den traurigen Augen zu, der stolz von seinen erfolgreichen Bemühungen berichtet, seine Mitbürger mit dem Allernotwendigsten zu versorgen: Wasser. Und das, ohne auf meine zahlreichen Notizen und die entsprechenden Fotos zu schauen.

„Methode Kopfkino“ nennt Thomas das, als er fertig ist. Vor meinem geistigen Auge ist das Bild, dass seine Stimme in meinem Kopf erzeugt hat, stehen geblieben: Die sogenannte Dritte Welt am Rand eines Dorfs mitten in der sogenannten Zivilisation. Mitten in Europa.

Herlany, 17.5.2012

Advertisements

2 Gedanken zu „Kino im Kopf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s